Wunsch Nr.72: Nulu im Friseurhandwerk

Diesen Wunsch haben wir mit unserer Partnerorganisation SOLI Uganda e.V. realisiert. 

 

Der Wunsch:

Nulu (17) lebt in Uganda. Die Mutter ist alleinerziehend und hat noch fünf weitere Kinder. Nulus Schulbesuch wird von der örtlichen Organisation „howareyou“ mit Hilfe von Mitteln aus Deutschland unterstützt. 2024 hat sie die Klasse S2 (9. Schuljahr) der Nakanyonyi Secondary School erfolgreich abgeschlossen und ist in die Klasse S3 (10. Schuljahr) versetzt. Ende 2024 bekam sie von ihrer Schule die Aufgabe in den großen Ferien, die in Uganda von Mitte Dezember bis Anfang Februar dauern, ein Handwerk ihrer Wahl auszuprobieren und erste Fähigkeiten darin zu erwerben. Im neuen Schuljahr soll sie einen Vortrag über ihre Erfahrungen und erworbenen Kenntnisse halten. Ihr Wunsch ist, das Friseur-Handwerk zu lernen. Sie hofft, so bald wie möglich zum Familieneinkommen beitragen zu können.

 

Die Wunscherfüllung:

Das howareyou-Team hat für Nulu einen Ferienkurs in der Nähe ihrer Wohnung gefunden. Daher fallen nur die Kursgebühr, aber keine Transportkosten an. Zusätzlich wird für 6 Tage die Woche eine Mittagsverpflegung benötigt, die ihre Mutter aufgrund der schwierigen Familiensituation nicht zur Verfügung stellen kann. Der Lions Club war bereit, die Kosten für den Kurs und die Mittagsverpflegung 

zu übernehmen. So kann Nulu sich seit Mitte Dezember unter fachlicher Anleitung im Friseur-Handwerk üben. Der Kurs wird in den Osterferien fortgesetzt. Auch dafür sind die Kosten durch die Förderung des Lions Club gedeckt.